Die Männergruppe „Zwischenräume“ wurde im Jahre 2005 von Pfarrer Marc Harms mit dem Presbyter Rolf Beek aus der Taufe gehoben. Da Marc Harms im Jahre 2008 in die Markus-Kirche in Krefeld berufen wurde, übernahmen Rolf Beek und Rolf Kaulmann die Leitung der Männergruppe.

Der Begriff „Zwischenräume“ bedeutet, zwischen einem langen Arbeitsleben und dem Ruhestand eine Möglichkeit zu haben, sich mit den verschiedensten Themen auseinandersetzen zu können. Wir sind zur Zeit eine Gruppe von ca. 37 Männern, die sich jeden Monat entweder am dritten oder vierten Mittwoch meist um 11 Uhr im Gemeindezentrum treffen.

Wir sind sozusagen eine basisdemokratische Gruppe. Jeder Einzelne von uns kann Themen vorschlagen, und dieser ist dann für die jeweilige Durchführung der Veranstaltung zuständig. Der Jahresplan wird bei dem Dezembertreffen für ein Jahr vorausgeplant. Die Themen sind weit gestreut, da sich die Männergruppe aus verschiedensten früheren Berufsgruppen zusammensetzt.

Alle Termine und Themen entnehmen Sie bitte unserem Terminkalender

Was haben wir in diesem Jahr unternommen? Ein Besuch der Ausstellung „Die Düsseldorfer Malerschule“, ein Vortrag über den Komponisten Richard Strauss, Kirche-Kunst-Kultur in Meerbusch, ein Reisebericht über Nepal, Tibet und China, ein Bericht „Wozu brauchen wir das Alte Testament?“, sowie ein Reisebericht über den Distrikt Humbang auf Sumatra/Indonesien.

Der gemütliche Teil ist für uns auch wichtig, da wir ja miteinander ins Gespräch kommen wollen. Das alljährliche Boulespiel im Rathauspark in Osterath nimmt fast „olympische Formen“ an. Anschließend verköstigt uns der Küster Klaus Graf mit besten Leckereien. Auch eine Fahrradtour im Sommer wird gerne angenommen, und bei gemeinsamem Essen in einem schönen Biergarten werden heiter Lebenserfahrungen ausgetauscht.

Zudem engagiert sich die Männergruppe u. a. bei den Sommerfesten. Da werden die „Grilladen“, die Bratkartoffeln, die Bratwürstchen etc. und natürlich die diversen Getränke der Gemeinde auf das Freundlichste serviert. Ferner helfen viele Männer beim Gemeindefest am 1. Advent. Wir würden uns freuen, wenn weitere Männer zu uns kommen würden. Alle Neuankömmlinge werden mit großer Freude aufgenommen.

Wer Lust hat, auf diese Weise aktiv zu bleiben, kann sich gerne bei Rolf Kaulmann oder im Gemeindebüro melden.

Termine

23 Aug
Tai Chi
Datum Freitag, 23. August 2019 10:00 - 11:00
23 Aug
Aphasiker
Datum Freitag, 23. August 2019 14:00 - 16:00
23 Aug
Ök. Biergarten
Datum Freitag, 23. August 2019 18:00 - 21:30
25 Aug
Gottesdienst und Kirchenkaffee Herr Johst
Datum Sonntag, 25. August 2019 10:00 - 11:00
25 Aug
Konzert mit Herrn Kremers
Datum Sonntag, 25. August 2019 18:00 - 19:00

Tageslosung

Tageslosung vom 22.08.2019
Er ist aus dem Lande der Lebendigen weggerissen, da er für die Missetat meines Volks geplagt war.
Gedenkt an den, der so viel Widerspruch gegen sich von den Sündern erduldet hat, dass ihr nicht matt werdet und den Mut nicht sinken lasst.