Wir fuhren im Bus mit 49 Fahrgästen Richtung Eifel. Die Frauenhilfe hatte wieder ihren „großen Tag“, den Tagesausflug. Es ging in den Nationalpark Eifel an den Obersee der Rurtalsperre.

„Danke für diesen guten Morgen, danke für jeden neuen Tag …“

Dieses Lied nahm unsere Pfarrerin, Frau Schniewind, zum Anlass, in ihrer kurzen Andacht über den Dank zu sprechen.

Im schönen und gepflegten Hotel „Seemöve“ in Einruhr nahmen wir unser opulentes Mittagessen ein, als plötzlich vor dem Hotel ein zweiter Bus unseres Busunternehmens parkte. Ein Stutzen, Winken, Lachen von einigen unserer Frauen, als aus dem zweiten Bus Bekannte ausstiegen. Es waren Senioren von der katholischen Pfarrgemeinde Hildegundis aus Nierst und Osterath. Sie hatten wie wir am gleichen Tag als gleiches Reiseziel die Rurtalsperre und Burg Vogelsang auserkoren.

Der Regen, der uns seit dem Morgen begleitete, hörte nach dem Mittagessen endlich auf, und wir konnten zur Ordensburg Vogelsang starten. Die NS-Regierung hatte hier 1934 eine Parteiführerschule errichtet. Nach dem Kriege diente sie als internationaler Truppenübungsplatz. Erst am 1. Januar 2006 wurde die Anlage der Öffentlichkeit freigegeben.

Leider war das Wetter nicht auf unserer Seite. Der Aussichtspunkt auf der Burg zeigte uns nur Nebel. Schade! Zurück ging es wieder an den Rursee. Für Bötchenfahren und Kaffeetrinken blieb uns noch eine gute Stunde Zeit, bevor die Heimfahrt angetreten wurde.

Die beiden „Pilgerbusse“ fuhren mit uns und den Nierster Senioren auf der Rückfahrt durch eine sehr reizvolle Eifellandschaft mit vielen gepflegten Eifeldörfern und den dort typischen sehr hohen Buchenhecken. Wohlbehalten kamen wir gegen 19 Uhr in Osterath an.

Termine Gemeinde

18 Jul
Chor
Datum Donnerstag, 18. Juli 2019 20:00 - 22:00
19 Jul
Tai Chi
Datum Freitag, 19. Juli 2019 10:00 - 11:00
19 Jul
Ök. Biergarten
Datum Freitag, 19. Juli 2019 18:00 - 21:30
21 Jul
Gottesdienst mit Abendmahl Pfirrmann
Datum Sonntag, 21. Juli 2019 10:00 - 11:00
23 Jul
Meerbuscher Tafel
Datum Dienstag, 23. Juli 2019 11:30 - 14:00

Tageslosung

Tageslosung vom 18.07.2019
Der HERR ist geduldig und von großer Kraft, doch ungestraft lässt er niemanden.
Erachtet die Geduld unseres Herrn für eure Rettung.