Jugendzentrum Katakombe

 

Die Katakombe – so nennen wir unser Reich unter dem Gemeindezentrum. Ganz egal, ob du sieben, zehn oder 17 Jahre alt bist; ob Junge, Mädchen oder Divers; ob Christ, Moslem oder etwas anderes – haben für dich an fünf Tagen in der Woche eine offene Tür.


Wir bieten dir unter anderem Tisch-Kicker, Billard und Air Hockey an. Auch ein PC, eine Wii und eine Playstation 4 können bei jedem Besuch genutzt werden. Aber auch gute, alte Brettspiele werden bei uns nicht verschmäht. Von Uno über Poker bis hin zu lang andauernden Spielen wie Talisman – Fans aller Spielvarianten sind bei uns anzutreffen. Vielleicht willst du aber auch einfach nur mit Freunden fernab von Eltern und Schule einen Flecken zum Reden oder Rumhängen haben. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Bei uns kannst du für kleines Geld diverse Getränke, Süßigkeiten und stellenweise auch herzhafte Snacks kaufen.

 

Öffnungszeiten

 

Regelmäßige Angebote

Neben den immer zur Verfügung stehenden Angeboten wie Playstation und Billard bieten wir auch feste Angebote an:

Online Öffnung auf Discord mit diversen Möglichkeiten zum Quatschen und Zocken.

Gitarrenkurse für Anfänger und Fortgeschrittene

Pen&Paper: Das schwarze Auge

Brettspiel: Talisman (pausiert leider aktuell von Covid-19)

 

Spezielle Aktionen

Neben unseren wöchentlichen Angeboten finden immer wieder spezielle Aktionen statt – ein Ausflug ins Phantasialand, ein Besuch in Grusellabyrinthen zur Halloween-Zeit, Lasertag oder auch Spiele-Events.

 

Freizeiten

Über das Jahr verteilt bieten wir diverse Ferien-Freizeiten an:
Ski- und Snowboard-Freizeit in den Osterferien Kinderfreizeit in den Sommerferien Jugendfreizeit in den Sommerferien (nach Frankreich ans Meer)
Bildungsfahrt in den Herbstferien (zum Beispiel Berlin, Prag, Rom)

 

Das Team der Katakombe

Wer sind eigentlich "wir"? Wer verbirgt sich hinter dem Team der Katakombe?
Zum einen wäre da Kathrin, die Jugendleiterin. Ihre Aufgabe ist es, die Katakombe zu öffnen, Ausflüge zu organisieren und die Freizeiten auf die Beine zu stellen – kurz: dafür zu sorgen, dass alles läuft.
Um die große Vielfalt unserer Angebote zu ermöglichen und die vielen damit verbundenen Aufgaben sinnvoll zu verteilen, gibt es ein Team aus Freiwilligen (zwischen zwölf und 25 Jahre alt), die sich jede Woche für eine gemütliche Atmosphäre von jungen Menschen für junge Menschen einsetzen.

Das sind die Teamer der Katakombe – die Stützpfeiler unserer Arbeit.

Ev. Kirchengemeinde Osterath
Alte Poststraße 15
40670 Meerbusch
Tel. 02159 9123-85
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kita Krähennest
Leiterin kommissarisch: Nadine Schemmel
Rudolf-Lensing-Ring 84
40670 Meerbusch
Tel. 02159 528277
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Kita Himmelszelt
Leiterin: Petra Voß 
Insterburger Straße 20
40670 Meerbusch
Tel. 02159 2695
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!