Jugendzentrum Katakombe

 

Die Katakombe – so nennen wir unser Reich unter dem Gemeindezentrum. Ganz egal, ob du sieben, zehn oder 17 Jahre alt bist; ob Junge, Mädchen oder Divers; ob Christ, Moslem oder etwas anderes – haben für dich an fünf Tagen in der Woche eine offene Tür.


Wir bieten dir unter anderem Tisch-Kicker, Billard und Air Hockey an. Auch ein PC, eine Wii und eine Playstation 4 können bei jedem Besuch genutzt werden. Aber auch gute, alte Brettspiele werden bei uns nicht verschmäht. Von Uno über Poker bis hin zu lang andauernden Spielen wie Talisman – Fans aller Spielvarianten sind bei uns anzutreffen. Vielleicht willst du aber auch einfach nur mit Freunden fernab von Eltern und Schule einen Flecken zum Reden oder Rumhängen haben. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Bei uns kannst du für kleines Geld diverse Getränke, Süßigkeiten und stellenweise auch herzhafte Snacks kaufen.

 

Herbstferien

In der ersten Herbstferienwoche haben wir für euch geöffnet und bieten gemeinsam mit der mobilen Jugendarbeit Karibu ein buntes Programm an.

Montag: Teamer machen Ferien

Fünf unserer Teamer haben keine Mühen gescheut, euch interessante Workshops anzubieten.

Die Kurse finden zeitgleich von 11.00 bis 13.30 Uhr statt. Und noch einmal von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr. Wer in beiden Blöcken mit machen will, kann die Stunde Pause in unserer vorbereiteten Chill-Lounge  verbringen. Für einen Betrag von 1,50 Euro kann ein Snack-Packet für den kleinen Hunger bei uns vorbestellt werden. Aber natürlich kann man auch sein eigenes Butterbrot mitbringen.

Jacob: „Wir zeichnen deinen Helden!“ – Jacob zeichnet für euch eure Charaktere für Pen and Paper, einen von euch erfundenen Superhelden oder Ähnliches. Dabei lernt ihr Tipps und Tricks zum selber Zeichnen. (Teilnehmer: max. 2; Kosten: gratis)

Jan: „So baut man einen PC!“ – Jan baut mit euch einen neuen PC für die Katakombe zusammen und erklärt dabei, wie ein Computer funktioniert, wozu welche Komponenten da sind, auf welche Anschlüsse und Werte man beachten muss und vieles mehr. (Teilnehmer: max. 4; Kosten: gratis)

Alina: „DIY – Handyhülle“ – Alina gestaltet mit Farben, Stickern und anderen Deko-Sachen individuelle Handyhüllen mit euch. Für ein Design, das nur ihr habt. (Teilnehmer: max. 4)
Am besten bringt ihr selbst eine Hülle für euer Handy mit, die ihr gestalten wollt (wir empfehlen transparent). Kosten für die Bastelmaterialien fallen nicht an. Besorgen wir eine Hülle für euch, bitten wir um den entsprechenden Betrag. 

Felix: „Auf in’s Warhammer 40K Universum – Tabletop für Anfänger: Felix erläutert euch die Grundlagen, um eine epische Schlacht zwischen Böse und noch Böser in einer weit Entfernten Zukunft nachzuspielen. Alles mit Figuren auf einem ausgestalteten Spielfeld. (Teilnehmer: max. 2; Kosten: gratis)

Rune: „Jeder kann sprayen“: Rune liefert euch Vorlagen und Tipps, um auf einer (Holz-)Leinwand interessante Spray-Kunstwerke zu erschaffen (Teilnehmer: max. 5; Kosten: 3 Euro Materialkosten)
Muss bei schlechtem Wetter ausfallen

Dienstag: Picknick

Von 15.00 - 18.00 Uhr bereiten wir für euch ein entspanntes Picknick vor - egal ob drinnen oder draußen. Neben Snacks und Getränken sorgen wir mit diversen Aktivitäten wie unserem Dauerbrenner "Black stories" für ein lustiges Programm.  (Kosten: gratis; Teilnehmer: max. 4) 

Mittwoch: Spielrunde Werwölfe von Düsterwald

Ab 18 Uhr bieten wir euch den Kata-Klassiker! Kommt vorbei, nutzt euer detektivisches Gespür und findet den Wolf im Schafspelz in eurer Gruppe. (Kosten: gratis; Teilnehmer: max. 15)

Donnerstag: Pimp my shoes

Malen, tragen, Stil beweisen - gestalte bei uns dein eigenes paar Schuhe. Die Farben sind wasserfest, damit du lange Spaß an deinen Unikaten hast. Und keine Sorge: Man muss kein Künstler sein, um seinen Schuh zu gestalten. (Teilnehmer: max. 6)
Am besten bringst du ein eigenes paar weiße Leinen (!) Schuhe mit, damit du auch sicher sein kannst, dass die Schuhe passen und bequem sind. Weitere Kosten für den Kurs fallen dann nicht an. Besorgen wir ein Paar für dich, bitten wir um den entsprechenden Betrag.

Freitag: Manga-Zeichenkurs

Du bist ein Fan von 'One Piece', 'Naruto', 'My Hero Academia', 'Pokemon' oder anderen großartigen Titeln? Oder hast vielleicht sogar schon den Plan für einen eigenen Manga im Kopf? Bei uns kannst du von 14.00 - 18.00 Uhr vom Profi lernen. Eine Dozentin von 'Manga Düsseldorf' gibt bei uns einen Kurs. Vorkenntnisse im Zeichnen sind nicht nötig. Unsere Dozentin Maya gibt bei Bedarf jedem andere Übungen. Bei uns kann jeder seinen Grundstein legen, um ein echter Mangaka zu werden! (Kosten: 5 Euro; Teilnehmer: max. 12)
http://manga-duesseldorf.de/de/start/

Samstag: DIY 'Mensch ärgere dich nicht!'

Eingie unserer Teamer, allen vorran Thomas, unser Experte für's Handwerk, bieten euch die Möglichkeit, euer eigenes 'Mensch ärgere dich nicht' Spiel aus Holz und anderen Materialien zu erstellen. Nieder mit den Plastik-Editionen! Bau deinen eigenen Hingucker für den nächsten Spieleabend! (Kosten: 5 Euro; Teilnehmer: max. 8)

 

Öffnungszeiten

 

Regelmäßige Angebote

Neben den immer zur Verfügung stehenden Angeboten wie Playstation und Billard bieten wir auch feste Angebote an:

Online Öffnung auf Discord mit diversen Möglichkeiten zum Quatschen und Zocken.

Gitarrenkurse für Anfänger und Fortgeschrittene

Pen&Paper: Das schwarze Auge

Brettspiel: Talisman (pausiert leider aktuell von Covid-19)

 

Spezielle Aktionen

Neben unseren wöchentlichen Angeboten finden immer wieder spezielle Aktionen statt – ein Ausflug ins Phantasialand, ein Besuch in Grusellabyrinthen zur Halloween-Zeit, Lasertag oder auch Spiele-Events.

 

Freizeiten

Über das Jahr verteilt bieten wir diverse Ferien-Freizeiten an:
Ski- und Snowboard-Freizeit in den Osterferien Kinderfreizeit in den Sommerferien Jugendfreizeit in den Sommerferien (nach Frankreich ans Meer)
Bildungsfahrt in den Herbstferien (zum Beispiel Berlin, Prag, Rom)

 

Das Team der Katakombe

Wer sind eigentlich "wir"? Wer verbirgt sich hinter dem Team der Katakombe?
Zum einen wäre da Kathrin, die Jugendleiterin. Ihre Aufgabe ist es, die Katakombe zu öffnen, Ausflüge zu organisieren und die Freizeiten auf die Beine zu stellen – kurz: dafür zu sorgen, dass alles läuft.
Um die große Vielfalt unserer Angebote zu ermöglichen und die vielen damit verbundenen Aufgaben sinnvoll zu verteilen, gibt es ein Team aus Freiwilligen (zwischen zwölf und 25 Jahre alt), die sich jede Woche für eine gemütliche Atmosphäre von jungen Menschen für junge Menschen einsetzen.

Das sind die Teamer der Katakombe – die Stützpfeiler unserer Arbeit.

Ev. Kirchengemeinde Osterath
Alte Poststraße 15
40670 Meerbusch
Tel. 02159 9123-85
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kita Krähennest
Leiterin: Nadine Schemmel
Rudolf-Lensing-Ring 84
40670 Meerbusch
Tel. 02159 528277
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Kita Himmelszelt
Leiterin: Petra Voß 
Insterburger Straße 20
40670 Meerbusch
Tel. 02159 2695
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!